Unser Leistungskatalog
Unsere vielfältigen Lösungen im Bereich Verfugungen und Bautenschutz finden Anwendung in Großküchen, Tankstellen, Schwimmbädern, Autowaschanlagen, Brauereien, Werkstätten, Industrie, Tiefgaragen, Wellness-Bereiche … aber auch in privaten Bereichen, wie in Garagen, Kellern, Bädern, Küchen, Wohnzimmern, Balkone, Terrassen oder auch Kellertreppen und Eingangsbereiche.
Toups Verfugungen & Bautenschutz
TÜV-Zertifizierter Fachbetrieb nach WHG
Abdichtungen
Grundsätzlich ist vor jeder Maßnahme eine Ortsbegehung (Besichtigung) erforderlich, um den Istzustand zu ermitteln und danach die effektivste Vorgehensweise zu bestimmen. Nach Bestimmung der einzelnen Kenndaten erstellen wir Ihnen ein sachlich verständliches und unverbindliches Angebot.
- Komplette Außenabdichtungen (Abdichtung, Wärmedämmung, Systemschutz) inkl. aller Erd- und Gartenarbeiten.
- Innenabdichtungen, (falls es von außen keine Möglichkeiten gibt oder aus wirtschaftlichen Gründen).
- Abdichtungen nach festgestellten Schäden, als vorbeugende Maßnahme, aber auch Abdichtungen im Akutfall (unter ständigem Wassereintritt).
- Abdichtungen auf fast allen Untergründen wie: Ziegel, Beton, Asphalt, Glas, Metall, Holz.
- Abdichtungen im erdberührten Bereich nach DIN 18533 unter Berücksichtigung der Kenndaten
- Abdichtungen mittels Verpressen. (Verpressung von wasserführenden Rissen oder Hohlstellen), sowie kraftschlüssige Verpressungen.
- Sockelabdichtungen im HYBRID-ABDICHTUNGSSYSTEM (PMBC + MDS).
- Erstellung einer Horizontalsperre gegen aufsteigende Feuchtigkeit. (auch unter Sanierungen!).
- PMMA-Harze mit Vlieseinlage.
- Kunststoffmodifizierte Bitumendickbeschichtungen (früher KMB, heute PMBC).
- Reaktivabdichtungen ( überputzbar, mit und ohne Gewebeeinlage, je nach Wassereinwirkungsklasse).
- Mineralische Abdichtungen, z.B. Schlämmen, Dichtspachtel……
- Dampfsperren, (flüssig oder Bahnen).
- selbstklebende Bitumenbahnen.
- Flexible, starre, sowie UV-beständige Abdichtungsmaterialien.
- Abdichtungs-Quellmassen für erdberührte Rohrdurchführungen.
Bildergalerie Abdichtungen
Zum Vergrößern bitte auf das jeweilige Bild klicken!
Sanierungen
Anders als bei einer Renovierung ist der Anlass für eine Sanierung immer ein ernsthafter Mangel. Eine Sanierung wird durchgeführt, wenn Sie einen Schaden an der Immobilie beheben möchten. Sie stellen also die ursprüngliche Qualität Ihrer Wohnung, Ihres Hauses, oder Bauwerks wieder her.
Im Allgemeinen führen wir folgende Sanierungsarten durch:
Bei der Altbausanierung, wird wie der Name schon erklärt, die Sanierung eines älteren Bauwerks durchgeführt. Neben der Gebäudetechnik kann das sowohl die Statik der Bauteile, als auch die äußere Hülle betroffen sein.
Fachliche Unterstützung für die Umsetzung und Durchführung von speziellen Projekten, bekommen wir von unseren Planern, Statikern, Architekten und selbstverständlich von unseren hochqualifizierten Subunternehmern mit den dementsprechenden Nachweisen, z.B. SIVV-Schein.
Wird auch die „hygrisch-energetische Sanierung“ genannt, da hier die Feuchteregulierung des Raumes das Hauptthema ist. Hier bieten wir Ihnen folgende Möglichkeiten an:
- Kurzfristige Maßnahme:
Wenn nicht sofort mit den Sanierungsmaßnahmen begonnen werden kann, behandeln / desinfizieren wir übergangsweise die betroffenen Stellen, möglichst ohne Staubverwirbelung. Aber auch hier müssen die allg. Schutzmaßnahmen nach „BioStoffVerordnung“ eingehalten werden! - Langfristige Maßnahmen:
Die Beseitigung der Ursachen, die zu dem Auftreten des Schimmelpilzwachstums geführt haben, ist für uns Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Sanierung. Bauseitige Schäden sind zu beheben und die Raumnutzer darüber aufzuklären, wie in Zukunft ein Schimmelpilzwachstum vermieden werden kann.
Unsere Ziele einer Schimmelsanierung sind:
- Die Herstellung des hygienischen Mindestwärmeschutzes bestehender Bausubstanz.
- Verbesserung des Raumklimas durch erhöhte Wand- und Decken-Oberflächentemperaturen.
- Eine Schimmelsanierung mittels Dämmplatten zur ökologisch, nachhaltigen Schimmelsanierung. Die Platte ist ein Naturprodukt aus modifizierter Perlite, einem vulkanischem Glas und gehört zu den nachweislich verantwortungsvoll hergestellten Produkten. (Einsatz in Bereichen mit erhöhter Luftfeuchtigkeit mit wärmedämmender Eigenschaft. Z.B. auf den Innenseiten der Außenwände im gesamten Wohbereich).
- Ein hochwärmedämmender, organischer Dämmstoffe, mit den sorptiven Eigenschaften mineralischer Mörtel. Diese Methode ist ein schlankes, feuchteregulierendes und dazu hoch wärmedämmendes und damit das leistungsfähigste Schimmelsaniersystem. (Einsatz in Bereichen, in denen die Wärmedämmung im Vordergrund steht).
- Die Anbringung der Calcium-Silikat-Innendämmplatte zur hygrisch-energetischen Gebäudesanierung. (Einsatz bei stark erhöhter Luftfeuchtigkeit mit wärmedämmender Eigenschaft. Z.B. im Innebereich der Schlafzimmeraußenwände).
- Horizontalsperre im Mauerwerksbereich.
- Verpressarbeiten im Beton-Bereich von Boden-Wand-Aufsatzfugen, für den Einsatz von wasserführenden Rissen, sowie für den kraftschlüssigen Rissverschluss.
- Reprofilierung von Betonbauteilen mit PCC-Mörteln.
- Beton- und Mauerwerksverfestigung, Gefügeverfestigung.
- Oberflächenbehandlung, Hydrophobierung, Graffiti-Schutz.
Bildergalerie Sanierungen
Zum Vergrößern bitte auf das jeweilige Bild klicken!
Boden- & Wandbeläge
Ein ansprechend gestalteter Boden- oder Wandbelag, wie ein Balkon, eine Terrasse, ein Wohnzimmer, oder ein Innenwandbereich, hat maßgeblichen Anteil an der Wohnqualität.
Wir führen zwei Arten der Boden- und Wandbeläge durch
Hierzu gehören zum einen die „flüssigen“ Boden- und Wandbeläge:
- Harzbeschichtungen und Versiegelungen durch Flüssigkunststoffe.
z.B. für die Industrie, öffentliche Bereiche, Tiefgaragen / Parkhäuser, Metzgereien, Brauereien, Gastroküchen, aber auch sehr oft im privaten Bereich, wie Terrassen, Balkone, Kellertreppen, komplette Wohnbereiche, sowie auch Garagen
Aber auch gerade die „festen“ Materialien werden immer öfter in hochfrequentierten Bereichen eingesetzt:
- Kunststoff-Verlegeplatten, wie z.B. Nicocyl-Platten, Gerfloor-Platten sowie Vinyl-Böden.
- Nicocyl / Gerfloor-Platten sind hervorragend einzusetzen in Garagen, Werkstätten, Lagerhallen, aber auch im Sportbereich, wie in den Umkleiden von Eisstadien.
- Vinyl-Böden, ideal für Wohnbereiche aller Art, Büros, Arztpraxen und auch für die mittlere Beanspruchung in Nassbereichen (z.B. Badboden) geeignet.
Unsere gängigen „flüssigen“ Boden- und Wandbeläge erstellen wir in den
„Oberflächenschutzsystemen“:
- OS5, OS8, OS10, OS11a (Zweischichtsystem) und OS11b (Einschichtsystem)
Zum Einsatz kommen folgende Materialien:
- Epoxy, PU, Copolymer-Dispersion und PMMA
Diese Materialien werden als Grundierung, Beschichtung, Versiegelung, gefüllte Fließbeschichtungen, oder Spachtelmassen je nach Beanspruchung und Einsatzort eingebracht.
Auch in diesem Bereich verwenden wir beide Systeme:
- Im flüssigen Sektor (Flüssigkunststoffe) ist die Auswahl der Boden- und Wandgestaltung sehr umfangreich.
Sie können Ihre Bodenfläche im „Chips-Design“, „Colour“- oder „Creative Design“ (Fliesenoptik) gestalten, oder aber „Floor-Tattoos“ mit verschiedenen Motiven und Mustern aufbringen lassen.
Auch im Wandbereich bieten wir Ihnen verschiedenste Gestaltungsmöglichkeiten von farbigen Schutz-Versiegelungen bis hin zu dekorativen Wandspachtelungen z.B. in „Marmoroptik“ an.
- Im „festen“ Bereich können wir Ihnen hoch dekorative und zugleich verschleißfeste Oberflächen im Stone-Design (Steinchenteppich) erstellen.
Hierzu verwenden wir ausschließlich natürlich belassenen Marmorsplitt. Durch das natürliche Farbspiel des Produktes wirkt ein Steinteppich mit Marmor immer sehr lebendig. Standardmäßig wird Marmor in der Körnung 2-4 mm verarbeitet.
Beschichtungen für den WHG-Bereich
- Erstellen von ableitfähigen und nichtableitfähigen Beschichtungsaufbauten
- Flächenabdichtung an Beton- und Asphaltbauteilen
- dauerelastische Verfugung an LAU-Anlagen
Bildergalerie Boden- und Wandbeläge
Zum Vergrößern bitte auf das jeweilige Bild klicken!
Verfugungen
Generell muss auch hier geklärt sein, was und wo verfugt werden soll. Handelt es sich um einen Nassbereich, geht es um Dehn- oder Bauteilfugen. Sollen diese starr, wasserdicht oder dauerelastisch ausgefugt werden, sollen die Fugen überstreichbar sein und vor allem, welches Fugenmaterial wird z.B. bei Holz, Putz, Metall, Glas, Marmor oder Keramik eingesetzt?
Im Allgemeinen stellt man sich unter dem Wort „Verfugungen“ oftmals die klassische „Silikonverfungung“ vor, die aber nur ein Teil der gesamten „Verfugungs-Familie“ ist.
- Silikonfuge, fungizid ausgerüstet für den Nassbereich, (z.B. Bad und WC).
- Anschlussfuge, zwischen verschiedenen Materialien, (z.B. Holz / Putz).
- Fenstersilikon, zwischen Glasscheibe und Rahmen aus Holz oder Kunststoff.
- Lebensmittelsilikon, geeignet für Fugenbereiche die mit Lebensmitteln in Kontakt kommen, (z.B. in Gastroküchen oder Großküchen, Lagerräume, oder Kühlhäuser).
- Aquariumsilikon, zum Verkleben und Abdichten von Glasscheiben im Aquariumbau.
- Spezielle Silikonarten, z.B. im Schwimmbadbereich bei gechlortem Wasser
- Neutral vernetzende Silikone, kommen zum Einsatz wenn eine geringe Geruchsbelästigung gefordert wird.
- Acryl, zum Verfugen von überstreichbaren Bereichen.
- Für diese Verfugungen werden PU-Dichtstoffe oder Hybride meist in Verbindung mit Hinterfüllungen eingesetzt.
- Dieser Einsatz erfolgt ebenfalls mit speziellen Fugendichtstoffen, PU oder Hybride, die für den Bereich der „LAU-Anlagen“ eingesetzt werden müssen. Diese Dichtstoffe erkennt man an dem „Ü“-Sigel.
- Zement-Verfugungen, auch mit Kunststoffzusätzen (Flexfugen) für den Fliesen und Plattenbereich.
Eingesetzt wird die Harzverfugung vor allem in Großküchen, Schwimmbändern, Autowaschanlagen, Brauereien, Werkstätten oder aber in öffentlichen Bereichen.
Jedoch auch im Privatbereich, wie auf Balkonen, Tarrassen oder Garagen ist ihr Einsatz zuweilen durchaus sinnvoll.
Bildergalerie Verfugungen
Zum Vergrößern bitte auf das jeweilige Bild klicken!
Fachbetrieb nach WHG
-
Rufen Sie uns an
+49 (0) 8856 / 802364
-
Schreiben Sie uns
eine E-Mail an info@toups-sindelsdorf.de